Europaschule hilft im Ahrtal

Die Folgen der Flutkatastrophe sind im Ahrtal nach wie vor überall sichtbar. Entsprechend groß ist und bleibt der Bedarf an Helfer:innen. Daher hat das Lehrerkollegium der Europaschule Troisdorf sich dazu entschieden, den Tag des Lehrerausflugs zu nutzen, um mit anzupacken.

Bei der Ernte im Weinberg helfen, den Putz von den Wänden schlagen oder ein Thermalbad vom Schlamm befreien – all das waren Tätigkeiten der Lehrer:innen am vergangenen Freitag. Die Entscheidung, im Ahrtal nach der Hochwasserkatastrophe gemeinsamen Helfen zu helfen, fand sofort eine absolute Zustimmung im Kollegium. Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und sich nach den eigenen Möglichkeiten einzubringen, ist für die Europaschule sehr wichtig.

Nach dem gemeinsamen Helfen gab es am Abend ein Beisammensein in der Schule. Alle Lehrer:innen, die nicht mit ins Ahrtal konnten, bereiteten dafür ein tolles Buffet in der Schule vor, so dass alle Helfer:innen sich zum Abschluss eines gelungenen Tages stärken konnten. Hier konnte sich auch noch einmal über die Eindrücke aus dem Katastrophengebiet ausgetauscht werden.

Doch nicht ausschließliche das Lehrerkollegium der Europaschule Troisdorf möchte nach der verheerenden Flutkatastrophe etwas für die betroffenen Menschen tun. Die von der Schülervertretung ins Leben gerufen Aktion: „Europaschule hilft“, sammelt mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinde Spenden für die Flutopfer. Das Geld wird an der von den Fluten schwer getroffenen von Boeselager Realschule in Ahrweiler dringend benötigt.