Auslandspraktikum in Rumänien 2023

Praktikumserfahrung der besonderen Art sammelten sieben ausgewählte Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 der Europaschule Troisdorf im europäischen Ausland, um Land, Leute und die dortige Arbeitswelt kennenzulernen. Die Sieben ergriffen die Chance ihr Praktikum in Rumänien zu absolvieren. Während eines zweiwöchigen Aufenthalts an der deutschsprachigen Partnerschule „Johannes Honterus“ Nationalkolleg in Brasov unterstützten sie Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen und lernten den Schulbetrieb des rumänischen Lyzeums kennen. Dabei stärkten die Troisdorfer Praktikantinnen engagiert die deutschsprachigen Fähigkeiten der rumänischen Schülerinnen und Schüler.

Ein Generalstreik der Lehrer in Rumänien in der Zeit des Praktikums wirkte sich nicht negativ aus, denn zum Anreisedatum der Praktikantinnen fand einiger Unterricht wieder statt. Aufgrund der rumänischen Sommerferien wurde der Streik vorläufig unterbrochen. Nach den Ferien könnte er jedoch im September weitergehen, da die Lehrerinnen und Lehrer immer noch auf ein akzeptables Angebot der Regierung warten, das eine deutliche Erhöhung der sehr niedrigen Lehrergehälter vorsieht sowie Verbesserungen bei der Ausstattung der Schulen.

Mit viel Spontaneität, Herzblut und Gastfreundschaft ermöglichten indes die rumänischen Partner weitere eindrucksvolle Erlebnisse bei der Erkundung der schönen Stadt Brasov und der Umgebung. Das als „Draculaschloss“ bekannte Schloss Bran beeindruckte genauso wie ein erloschener Vulkan sowie die dichten Wälder der Karpaten. Wanderungen in den Karpaten sind jedoch gefährlich aufgrund der vielen Bären. Bären werden immer wieder auch in den Städten und Ortschaften gesichtet – dann erfolgt ein Warnhinweis über eine Handyapp.

Die Schönheit des Landes wird auch vom britischen König Charles III. geschätzt, der in der Nähe von Brasov Ländereien besitzt.

Wieder zurück in Troisdorf präsentierten die Praktikantinnen ihre Erfahrungen vor den Schülerinnen und Schülern ihrer Jahrgangsstufe und verschiedenen Lehrkräften. Den Erfolg ihrer Praktikumsteilnahme bescheinigte das „Johannes Honterus“ Kolleg in Form eines ansprechenden Zertifikates.

Mit dem Ende der Coronaeinschränkungen bietet die Europaschule nun wieder regelmäßig Praktikumsmöglichkeiten in Europa an – ab diesem Schuljahr auch in Südspanien.

Carolina Depiereux