Informationen zum Unterricht nach den Osterferien

Liebe Eltern,

auch nach 2 Wochen Osterferien können wir den Schulalltag für die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht wieder im Schulgebäude aufnehmen.

Folgendes Vorgehen haben wir angesichts der Vorgaben des Ministeriums geplant:

Unterricht JG 10/Q2

Nur  für den JG 10 und für die Q2 wird ab dem 23.4.2020 nach einem gesonderten Stundenplan und in kleineren Lerngruppen Unterricht im Schulgebäude stattfinden. Die Hygienesituation ist mit der Stadt abgestimmt, es wird am Montag noch ein abschließendes Gespräch im Rathaus stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern werden über die Tutoren/ Beratungslehrer*Innen am Dienstag genau über den Stundenplan, die Rahmenbedingungen und die Verhaltensregeln informiert werden.  Der Unterrichtsbesuch in der Schule ist für die Schülerinnen und Schüler der Q2 freiwillig, die Schülerinnen und Schüler des Jgs 10 müssen in die Schule kommen. Sollte Ihr Kind der Risikogruppe angehören, teilen Sie dies bitte den jeweiligen Tutoren mit. Wir werden eine Lösung finden.

ZP10

Aufgrund der unterschiedlich weit gediehenen Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler wird in diesem Jahr von Seiten der Landesregierung auf eine zentrale Prüfung verzichten. Stattdessen erstellen die Kolleginnen und Kollegen, die Ihr Kind unterrichten, die Prüfungsarbeit, diese orientiert sich an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, gewährleistet aber auch, dass die tatsächlich erteilte Unterrichtsinhalte geprüft werden. Die Prüfungen werden zu den gegebenen Terminen stattfinden.

Homeschooling

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler erfolgt der Unterricht ab Montag Morgen zu Hause vorerst weiter über Rocket Chat. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Arbeitspläne und digitalen Unterricht. Die Betreuung erfolgt schwerpunktmäßig durch die Tutoren. Wir haben - auch aufgrund Ihrer Anregungen in der Evaluation - die Struktur etwas verändert. Für die Hauptfächer wird der jeweilige Fachlehrer*in einen eigenen Kanal im Rocket Chat einrichten, einen eigenen digitalen Kursraum, in dem das Material hochgeladen werden wird und digitaler Unterricht vom Fachlehrer erfolgen kann.  Es wird ein wöchentliches Zeitfenster angegeben, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen können.

Aufgrund der Langfristigkeit des Homeschoolings nehmen wir jetzt auch den Unterricht in den Nebenfächern auf. In diesen Fächern werden offene und praktische Aufgabenformate/Projektarbeiten angeboten werden, die über einen längeren Zeitraum kreativ bearbeitet werden sollen. Die Bewältigung dieser Aufgaben wird in Bezug auf den gesamten Arbeitsumfang berücksichtigt.

Bzgl. der Bewertung der im Homeschooling erbrachten Leistungen gibt das Ministerium vor, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.

Jedoch sollten gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen.

98%  unserer Schülerinnen und Schüler sind im Rocket Chat angemeldet. Sollte Ihr Kind aufgrund fehlender digitaler Möglichkeiten am Unterricht im Rocket Chat nicht teilnehmen können, teilen Sie dies bitte zeitnah den Tutoren mit. Wir werden eine Lösung für dieses Problem finden.

Notbetreuung

Das Angebot der Notbetreuung bleibt weiterhin bestehen.

Sprechtage

Die Sprechtage finden, wie vor den Osterferien bereits geplant, in digitaler oder telefonischer Form statt. Die Tutoren werden Ihnen im Vorfeld die Noten Ihrer Kinder mitteilen. Gesprächswünsche mit Fachlehrer*innen werden gesammelt und weitergeleitet. Die Informationen zur ESt-Wahl werden den Eltern des JGs 7 spätestens am Montag zukommen, so dass sie am Sprechtag mit den Tutoren darüber beraten können.

Internetseite des Schulministeriums

Alle aktuellen Schulmails, Nachrichten und FAQs finden Sie unter folgendem Link: www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Über die weitere Entwicklung halte ich Sie auf dem Laufenden.

S.Lewerenz