Informationen zum Schulbeginn am 26.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Europaschule,

leider haben die Zahlen der Neuinfektionen wieder deutlich zugenommen.

Um möglichst für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern den Präsenzunterricht weiterhin zu ermöglichen, hat das Ministerium die Erweiterung der Maskenpflicht nach den Herbstferien entschieden.

• Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.
  • Von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests generell aus medizinischen Gründen befreien, eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten. In diesen Fällen ist in besonderer Weise auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern – wenn möglich – zu achten.
  • Diese Regelungen sollen bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 22. Dezember 2020 gelten.

Die Regelungen hierzu finden sich in der jeweils gültigen Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO), die für den Schulbetrieb nach den Herbstferien überarbeitet wurde. Die  aktuelle Fassung finden Sie auf folgender Internetseite:

Neben der AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske)  ist das Lüften ein wichtiger Beitrag, um das Risiko der Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern.

Das bedeutet im Schulbetrieb :

• Stoßlüften alle 20 Minuten,
  • Querlüften wo immer es möglich ist,
  • Lüften während der gesamten Pausendauer.

Wir hoffen sehr, dass durch durch diese Maßnahmen der weitere Anstieg der Infektionszahlen verhindert und ein zusätzlicher Schutz aller Beteiligten erfolgt, der auch für Sicherheit und Stabilität im Unterrichtsgeschehen sorgt. Sollte es doch zu einer Infektion kommen, können weitreichende Quarantäne-Maßnahmen mit diesen Regelungen vermieden werden.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich im Namen des gesamten Kollegiums einen guten Start nach den Herbstferien und alles Gute!

S.Lewerenz