Europaschule mit Sportlern in Sportschule Hachen

Bericht über die Kompaktphase zur Übungsleiterausbildung 

Die Europaschule hat, seit Beginn der gymnasialen Oberstufe im Jahre 1994, in jedem Jahr einen Leistungskurs Sport. In diesem Unterricht werden die SchülerInnen zu Übungsleitern im Breitensport ausgebildet. In den vergangenen Jahren hat es sich bewehrt einen Lehrgang in einer Sportschule des Landessportbundes Nordrhein-Westfalens zu besuchen. In diesem Jahr fand der der dreitägige Lehrgang im Sauerland statt.

Stellvertretend für die diesjährigen Teilnehmer berichtet Jessica:

„Der 3-tägige Lehrgang in Hachen mit dem Sportleistungskurs, Stufe 12, war sehr erlebnisreich und erfolgreich für uns Schüler. Der Grund für diesen Lehrgang war die vorbereitende Ausbildung zum Übungsleiter. Unsere Themen - Erleben, Planen, Durchführen und Reflektieren von Sportstunden im Breitensport. Ziel dieser Vorbereitungen, mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks des Übungsleiterausbilders, das wir zum Ende der Ausbildung selbst eine breitensportliche Stunde vorbereiten können. Dies gelang uns, dank der vielen hilfreichen Methoden und Strukturen, die uns in praktisch und theoretisch vermittelt wurden. Wir alle waren begeistert von den Inhalten des Lehrgangs, wie auch von der Willi-Weyer-Sportschule, die sehr viele sportliche Angebote bereitstellte und uns mit leckerem Essen aus der Kantine versorgte. Obwohl die Ausbildung ganz schön anstrengend war, Unterrichtseinheiten von fast 12 Stunden pro Tag, machte uns Schülern die abwechslungsreich gestaltete Ausbildung riesig viel Spaß. Wir konnten eine Menge Informationen und Wissen mit nach Hause nehmen.

Unser Fazit - dieser Lehrgang ist sehr zu empfehlen.

Gut vorbereitet gehen wir jetzt in die praktische Ausbildung bei verschiedenen Sportvereinen." 

Ein Zuschuss von knapp 1.000,- Euro des Fördervereins der Europaschule Troisdorf hat den Teilnehmern diese Ausbildung in diesem Jahr möglich gemacht.  <p">Werner Billgen, Lehrer - Jessica, Schülern - Karen Lerch, Förderverein

Zum Seitenanfang