Bibliothek

„Tintenherz“, ein mehrfach ausgezeichnetes Fantasybuch der Autorin Cornelia Funke, der erste Band der Tintenwelt-Triologie, steht nun ebenso in den Regalen der „Bibi“ der Europaschule Troisdorf, wie die ersten drei Tagebücher von Greg, geschrieben von Jeff Kinney, der seine Serie selbst als Comic-Roman bezeichnet.

„Die Tribute von Panem“, eine weitere Romanserie aus der Feder der Autorin Suzanne Collins, reiht sich ebenso ein, wie die Serie „Percy Jackson“ von Rick Riordan. Neue Bücher wie „Mein Leben“ von Sabrina Tophofen, „Der Joker“ von Markus Zusak und viele weitere Titel erschweren den Schülern die Auswahl aus nunmehr insgesamt 7.500 Büchern in der Schulbücherei.

Das vielen Lesern bekannte Buch „Die Farbe Lila“ von der Schriftstellerin Alice Walker wurde daher nicht nur in der deutschen sondern auch in der englischen Sprache ins Regal gestellt.

Da an der Europaschule Troisdorf seit einigen Jahren Profilklassen Englisch unterrichtet werden, wird darauf geachtet für alle Jahrgänge Bücher in englischer Sprache in der Bücherei anbieten zu können. „Big Mouth and Ugly Girl“ von Joyce Carol Oates sei hier stellvertretend für viele weitere Bücher in englischer Sprache genannt.

Aber auch andere Fächer kommen nicht zu kurz. So wurde zum Beispiel das Buch „Laufen in Schulen und Vereinen“ von Dr. Karin Martin und Dr. Mariette Mauritz für Sportbegeisterte oder den Sportunterricht angeschafft.

Alles in allem haben die Büchereimitarbeiterinnen in diesem Schuljahr für knapp 500 €, ein Betrag den der Förderverein der Europaschule zur Verfügung gestellt hat, neuen Lesestoff gekauft.

An dieser Stelle bedanken wir uns für das Engagement der Frauen in der Bücherei, die ihren Dienst ehrenamtlich verrichten, und bei allen Mitgliedern des Fördervereins, die eine solche Anschaffung möglich machen.

Karen Lerch

Zum Seitenanfang