Abschlussfeier der 10er Klassen

Abschlussfeier der 10er Klassen am 22.06.2022

Heute bekamen 134 Schüler:innen der 10. Klassen ihre Abschlusszeugnisse. Damit diesmal auch die Eltern bei der Zeugnisausgabe ihrer Kinder teilnehmen  konnten, musste die Abschlussfeier für jede Klasse einzeln durchgeführt werden. Auch wenn der Ablauf bei jedem Durchgang sicherlich gleich war, so hatte trotzdem jede Klasse ihre eigene individuelle Abschlussfeier.

So berichteten  die  Tutor:innen aus sechs manchmal herausforderten, meist aber schönen Schuljahren über die gemeinsamen Klassenfahrten, Ausflüge, komplizierten Diskussionen und auch über uncoole Museumsbesuche. Die Schülersprecher:innen  zogen ein überwiegend positives Resümee ihrer Schulzeit hier an der Europaschule. Alle betonten den guten Ton, die Fairness und die Unterstützung aller Beteiligten hier an der Europaschule und bedankten sich dafür bei Eltern, Elternvertreten, Lehrern und der Schulleitung. Durch Beiträge in Form von Videofilmen untermalt mit fetzigen  Songs oder zwei vorgeführten Musikstücken (10d) wurde die Abschlussfeier von den Schülerinnen und Schüler abgerundet.

Die Schulleiterin Frau Lewerenz ging in ihrer Rede nochmal auf die herausfordernde Zeit der letzten Monate ein. Die Schüler*innen hatten durch den ständigen Wechsel von Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht nie ihr Ziel aus den Augen verloren. Darauf können und sollen sie stolz sein.  Sie haben diese schwierigen Herausforderungen in dieser besonderen Zeit hervorragend gemeistert. Und Frau Lewerenz erwartet vom Abschlussjahrgang 2021, dass dieser Elan auch bei zukünftigen Herausforderungen nicht verloren geht. So zitierte sie ein Zitat von Joseph Beuys  " Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen ".  Gerade im Hinblick des schon stattfindenden Klimawandels darf gerade die junge Generation nicht aufgeben. Sie muss handeln. Auch wenn jeder einzelne nur einen kleinen Beitrag dafür geben kann.

Höhepunkt der Feier war dann die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Außerdem wurden die Klassenbesten von ihren Tutor:innen geehrt und mit einem Büchergutschein beschenkt. Anschließend lud die Schulleitung zu einem Sektempfang in der Mensa ein.

Wir wünschen den Kindern des Abschlussjahrgangs 2021 der Europaschule Troisdorf von Herzen alles Gute.

Einen besonderen Dank geht an GetEvent für die technische Durchführung in der Aula und der Stufe EF für die Bewirtung in der Mensa.