Ausflug in die NS-Vergangenheit

Dank dem Historiker Gerfried Ferchau, der mit den Geschichtskursen des 10. Jahrgangs einen Ausflug in die NS-Vergangenheit seiner Familie machte, über das er auch ein Buch geschrieben hat, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Frage nach Anpassung oder Widerstand im Nationalsozialismus. Nach einer eindrücklichen Präsentation zum Alltag im Nationalsozialismus, zum Leben seiner Mutter, das geprägt war von Flucht und zahlreichen traumatischen Erlebnissen, setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen im Rahmen eines Workshops selbst mit diesen Themen auseinander. Eindrucksvoll wurde den Schülerinnen und Schülern so ein Zugang zu diesem wichtigen Thema über einen persönliche Geschichte gewährt. Vielen Dank an unseren Referenten!