Elternbrief mit Informationen ab den 11. Mai

Liebe Eltern,

aufgrund der Beschlüsse des Ministeriums werden ab Montag, den 11.5. nur  die Schülerinnen und Schüler der Q1 in kleineren Lerngruppen wieder in der Schule unterrichtet werden. Der genaue Stundenplan wird den Betroffenen heute verteilt werden.

Für die SchülerInnen und Schüler des 10. Jahrgangs findet in den nächsten 2 Wochen kein Präsenzunterricht statt. Sie kommen nur zu ihren jeweiligen Prüfungsterminen (ZP 10) in die Schule.

Diese  finden am 12.5., .14.5. und am 19.5. statt und beginnen jeweils um 8.30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler sind über die genauen Rahmenbedingungen informiert.  Am MIttwoch wurde uns von Seiten des Ministeriums mitgeteilt, dass sich das Format noch einmal geändert hat. Die Prüfungen dauern jetzt nur 100 Minuten und zählen in der von den Kolleginnen und Kollegen gebildeten Ganzjahresnote wie eine reguläre Klassenarbeit.

Ab dem 26.5, nach den Hauptterminen der Abiturprüfungen, wird der Präsenzunterricht in der Schule für alle Klassen in vergleichbarem Umfang ermöglicht werden. Die jeweiligen Jahrgangsstufen werden dann in einer Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen unterrichtet.  Es werden aus Gründen des Infektionsschutzes feste und permanente Lernguppen gebildet werden, bis zu den Sommerferien wird es keine äußere Fachleistungsdifferenzierung und keine Wahlpflichtkurse geben. Die erste Stunde im Präsenzunterricht wird jeweils eine Tutorenstunde sein, um mit den  Schülerinnen und Schülern die aktuelle Situation und die weiteren Maßnahmen  zu besprechen. Die festgelegten beweglichen Ferientage haben für die Sekundarstufe I weiterhin Bestand.

Wir erarbeiten gerade einen Stundenplan bis zu den Sommerferien, nach dem die Schülerinnen und Schüler rollierend an bestimmten Tagen in der Schule sein werden. Ein wesentlicher Aspekt bei der Planung ist die Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen, die ich Ihnen in der letzten Elternmail am 30.4. erläutert hatte. Welche Fächer vorrangig in Präsenzform unterrichtet  werden, hängt von der Gesamtheit der für Präsenzunterricht zur Verfügung stehenden Lehrkräfte ab. Der Plan wird Ihnen und Ihren Kindern über die Tutoren mitgeteilt werden. Der Unterricht wird nach Anweisung auf den Vormittag beschränkt sein.

Die RSVG  wird von uns über die Zeiten informiert und  steht in intensivem Kontakt mit der Stadt, so dass sehr flexibel und schnell auf die Zahlen der täglich zu befördernden Schülerinnen und Schüler reagiert werden kann. Sie ist sehr zuversichtlich, die Hygienebestimmungen auch in den Bussen einhalten zu können.

Auf Anweisung des Ministeriums wird auf Klassenarbeiten in der Sek I  bis zu den Sommerferien verzichtet werden, andere Formen der Leistungsbeurteilung haben Vorrang.

Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangsstufen 5 und 6 wird weiterhin aufrechterhalten.

Wir freuen uns darauf, dass wir bald wieder alle Schülerinnen und Schüler in der Schule erleben werden.

S.Lewerenz