Abschlussfeier der 10er Klassen am 12.06.2020

Einen besonderen Abschluss feierte der 10. Jahrgang am Freitag in der Aula der Europaschule Troisdorf. Er fand zweimal statt - das Corona-Virus mit seinen besonderen Hygienevorschriften erforderte dies. So feierten im 1. Teil die Klassen 10c, 10d und 10e, im zweiten Teil feierten die Klassen 10b und 10d ihren Abschluss.

Die Schulband eröffnete die Abschlussfeier. Reden von unserer Schulleiterin Frau Lewerenz, der Schülervertreter*innen und der Tutor*innen ließen die letzten 6 gemeinsamen Jahre Revue passieren. So erfuhr man von Gespenstern auf der 5er Klassenfahrt in der Jugendherberge Ahrweiler, plötzlichen Schneefall auf dem Venusberg bei einem Ausflug, anstrengenden Museumsbesuchen und schönen Klassenfahrten an der kalten Nordsee oder dem schönen Gardasee Die Schülervertrer*innen bedankten sich bei der Lehrerschaft und ihren Eltern für manche Geduldsprobe und entschuldigten sich für manch nicht enden wollende Diskussion. Aber auch die letzten Wochen mit den teilweise schwierigen Umständen in der Schule aber auch im privaten Umfeld waren ein Schwerpunkt bei den vorgetragenen Reden. So können die Kinder stolz auf ihre Abschlüsse sein, die sie unter ganz besonderen Umständen machen mussten. Auch konnte der diesjährige Abschlussjahrgang keine Mottowoche und keinen Abschlussgag am letzten Schultag durchführen. So konnten dieses Jahr auch nicht die Eltern an der Abschlussfeier teilnehmen. Sie konnten aber über das Internet über einen youtube-Kanal an der Abschlussfeier trotzdem bei ihren nun großen Kindern sein.

Höhepunkt der Feier war dann die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Außerdem wurden die Klassenbesten von ihren Tutor*innen geehrt und mit einem Büchergutschein beschenkt.

137 Schülerinnen und Schüler haben heute ihr Abschlusszeugnis erhalten, 78 davon haben die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ) erlangt.

Wir wünschen den Kindern des Abschlussjahrgangs 2020 der Europaschule Troisdorf von Herzen alles Gute.