Erfolge im 68. Europäischen Wettbewerb

Europaschule Troisdorf erfolgreich im 68. Europäischen Wettbewerb

12 Schülerinnen und Schüler des Forderkurses 6 beteiligten sich im ersten Halbjahr 2020/21 am 68. Europäischen Wettbewerb. Unter erschwerten Bedingungen (auf Grund der Pandemie fand der Kurs Online statt) beschäftigten sie sich unter dem Aspekt "Europa" mit den Wettbewerbsaufgaben ihrer Altersstufe: „Schreiben und Lesen - gestern und heute“, „Fake-News und Lügengeschichten“ sowie „Mona-Lisa 2.0 trifft Beethoven 3.0“.

Insgesamt beteiligten sich 42.813 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. Davonwurden 7 Beiträge der Europaschule auf Landesebene und weitere 3 Beiträge auf Bundesebene prämiert.

Auf Landesebne wurden prämiert:

Levin Kaya, 6a, (Präsentation, 2. Preis)

David Wengelski, 6a, (Kurzgeschichte, 3. Preis)

Kenan Gredelj 6b, (Nachrichtensendung, 3. Preis)

Felix Klein, Jonas Finger (beide 6b)

(Comic-Geschichte: „Der Kölner Dom sucht seinen Freund – Europareise“, Gruppenarbeit, 3. Preis)

Auf Bundesebene:

Mia Ulmitz, 6e (Digitales Gemälde, NRW 3. Preis, Bundespreis: Spiel „Weltreise“))

Carlotta Selsec, 6d (Trickfilm-Sequenz, NRW 3. Preis und Bundepreis (30 €))

Mauro Regali, 6d (Toncollage Europahymne, NRW 2. Preis, und Bundespreis (150 €))

Damit war die Europaschule Troisdorf auf Landes- und Bundesebene eine der Schulen mit den meisten prämierten Beiträgen. Da auf Grund der Pandemie-Situation in diesem Jahr keine öffentlichen zentralen Preisvergaben stattfinden, wurden die Preisträger:innen in einer schulinternen Veranstaltung geehrte. Die Schulleiterin Sabine Lewerenz überreichte, assistiert vom betreuenden Lehrer Holger Hardt, die Urkunden und Preise.

Zu den prämierten Arbeiten (hier klicken)