Medienkonzept

„Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.“

Zitat aus dem Medienkompetenzrahmen der Landesregierung NRW

Die erfolgreiche Integration digitaler Medien ist seit Gründung der Schule eine Aufgabe, der wir uns immer wieder stellen. Die Einrichtung eines Videoschnittstudios in den 90er Jahren oder die flächendeckende Ausstattung mit Smartboards in allen Klassenräumen 2011 sind überzeugende Beispiele für innovatives Voranschreiten bei der Einführung der technischen Ausstattung der Schule. Die entscheidende Säule neben einer guten technischen Ausstattung sind allerdings pädagogische und didaktische Kenntnisse. Dieser neuen Qualität des Unterrichts verschließt sich auch die Europaschule Troisdorf nicht, indem im Folgenden ein Medienkonzept vorgestellt wird, welches die Verwendung neuer Medien erfolgreich sowie pädagogisch und didaktisch sinnvoll in den Schulalltag integrieren soll.

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde daher unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters und der didaktischen Leitung eine Medienarbeitsgruppe an unserer Schule gegründet, die im Laufe des Schuljahres auf über 10 Lehrkräfte angewachsen ist, die sich mit der Entwicklung dieses Medienkonzeptes und den daraus folgenden pädagogischen Konsequenzen beschäftigt haben. Ziel dieser Gruppe ist es über Hospitationen, eigene Erfahrungen und Austausch die Digitalisierung voranzubringen und ins gesamte Kollegium zu wirken und auch den kritischen Stimmen Rechnung zu tragen.

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 hat die Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz ein digitales Pilotprojekt beschlossen. Zu Beginn des 2. Halbjahr des Schuljahres 20/21 wird ein digitales Pilotprojekt im 7. Jahrgang durchgeführt, bei dem iPads fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden. Dabei sollen für die Schülerschaft elternfinanzierte iPads mittels eines Finanzierungs-Kaufvertrages beschafft und durch den Education-Partner „Gesellschaft für digitale Bildung“ (GfdB) bereitgestellt werden.

Interessiert? Hier geht es zum