Schulentwicklungsziele der Europaschule Troisdorf
Europaschule Troisdorf -
Eine gute, gesunde und nachhaltige Schule für alle
Unsere Schulentwicklungsziele
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Wir arbeiten effektiv, sinnstiftend und entlastend in unseren Teamstrukturen.
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Wir fördern das selbstständige, selbstbestimmte Arbeiten der Schüler*innen durch veränderte Formen des Lernens.
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Wir nutzen die digitalen Ressourcen der Schule sowohl für den Unterricht als auch für den kollegialen Austausch bestmöglich.
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Wir entwickeln und implementieren Strukturen, die den Austausch und die Zusammenarbeit im Gemeinsamen Lernen ermöglichen.
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Wir fördern systematisch eine durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung.
Maßnahmen für alle Ziele:
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Wir setzen unsere Ziele im Unterricht um.
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Wir entwickeln Unterrichtsmaterialien, die wir auf der Nextcloud hochladen, welche die Bereiche Gemeinsames Lernen, Digitalisierung und Selbstorganisiertes Lernen beinhalten.
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Wir schaffen Zeiträume für den Austausch und die Umsetzung in den Fachkonferenzen, in unseren Fachteams und in den Jahrgangstutorenteams.
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Wir nutzen die Fortbildungstage zur Umsetzung der Ziele.
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Wir planen Hospitationen an anderen Schulen oder nutzen die Zusammenarbeit mit Expertenteams (schulintern oder extern).
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Wir evaluieren unsere Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.
Grundlage für alle unsere Entscheidungen:
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Bei der Umsetzung unser Maßnahmen orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung[1] und übernehmen Verantwortung für zukunftsfähiges Handeln innerhalb unserer Schulgemeinde.
Spezifische Maßnahmen für das 1. Ziel: Teamarbeit
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Wir kommen regelmäßig in den Jahrgangstutorenteams zusammen (2-6x im Jahr), um gemeinsame Absprachen zu treffen (u.a. pädagogische Geschlossenheit), sich bei Problemen zu unterstützen und Aufgaben arbeitsteilig zu bearbeiten.
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Wir laden alle Protokolle und erstellten Dokumente der Jahrgangstutorenteams auf die Nextcloud und geben so die wichtigsten Informationen / Materialien an den Folgejahrgang weiter.
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Wir besprechen in den Fachteams im Vorfeld, welche Schulentwicklungsziele wir in den jeweiligen Unterrichtsreihen berücksichtigen und halten die Ergebnisse im Protokoll fest.
Spezifische Maßnahmen für das 2. Ziel: Veränderte Formen des Lernens
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Wir entwickeln ein gemeinsames Qualitätsverständnis für das selbstständige und selbstbestimmte Arbeiten der Schülerschaft unter Berücksichtigung der Ziele des Gemeinsamen Lernens und der Digitalisierung.
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Wir entwickeln und üben Methoden und Arbeitstechniken in allen Fächer und Jahrgangsstufen, damit die Schülerschaft die Anforderungen, die an sie im Rahmen der veränderten Lernformen gestellt werden, erfolgreich bewältigen können.
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Wir entwickeln ein einheitliches Konzept für unsere Lernzeiten.
Spezifische Maßnahmen für das 3. Ziel: Digitalisierung
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Wir halten die vorhandenen Ressourcen in Stand.
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Wir entwickeln Unterrichtseinheiten unter Einbindung des Einsatzes von iPads.
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Wir überarbeiten die fachspezifischen Curricula unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche im Medienkompetenzrahmen.
Spezifische Maßnahmen für das 4. Ziel: Gemeinsames Lernen
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Wir arbeiten mit unserem inklusiven Schulkonzept.
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Wir tauschen uns auf Förderkonferenzen aus und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Förderpläne im Unterricht.
Spezifische Maßnahmen für das 5. Ziel: Sprachsensibilisierung
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Wir vereinbaren einheitliche Methoden zur Sprachsensibilisierung und halten diese verbindlich ein.
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Wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben, die die Sprachkompetenzen in den Vordergrund stellen (z.B. Vorlesewettbewerb, Jugend debattiert…).
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Wir erarbeiten ein Vorgehen, das regelmäßig den Sprachstand der Schülerinnen und Schüler erhebt und leiten daraus Fördermaßnahmen ab.
[1] https://17ziele.de/ Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet
Unsere Schulentwicklungsziele Download