Praxiselemente Referendariat/Praktikum

Praxiselement Praktikum

Die Lehrerausbildung in NRW beinhaltet folgende Praxiselemente, die der Anbindung und Ausrichtung der akademischen Ausbildung an die Anforderungen des Lehrerberufes dienen sollen:

1. Eignungs- und Orientierungspraktikum

Zu Beginn des Universitätsstudiums soll im Eignungs- und Orientierungspraktikum ein erster Eindruck vom Berufsfeld Schule gewonnen werden. In einem Zeitraum von fünf Wochen können Lehramtsstudierende im Unterricht hospitieren, einzelne Unterrichtselemente unter Anleitung durchführen und einen Blick auf die andere Seite des Lehrerpults werfen.
Die Europaschule vergibt jeweils in den vorlesungsfreien Zeiten in Frühjahr und Herbst maximal 5 Praktikumsplätze. Bewerbungen und Fragen bitte an:

Herr Gabriel Kunzer g.kunzer@europaschule-troisdorf.eu

2. Praxissemester

Das Praxissemester vertieft Eindrücke aus dem EOP und erlaubt eine Rückkopplung an das Studium. Bei der Durchführung dieses Praxiselements arbeitet die Europaschule mit dem ZFL der Universität zu Köln und dem ZfsL Engelskirchen zusammen. Für die Dauer eine Schulhalbjahres begleiten die Studierenden Lerngruppen in längerfristigen Unterrichtsvorhaben, planen Unterricht und führen diesen durch und nehmen umfassend an der Berufswirklichkeit in der Schule teil.
Die Europaschule betreut in jedem Schulhalbjahr bis zu 5 Studierende im Praxissemester.
Plätze für das Praxissemester werden zentral über folgende Homepage vergeben, die Europaschule hat keinen Einfluss auf die Zuteilung:

Praxiselement Referendariat

Wir bilden verantwortungsbewusst zukünftige Lehrerinnen und Lehrer aus. Die Ausbildung unserer Referendar:innen genießt bei uns eine hohe Priorität, was man bereits an dem Betreuungsschlüssel sieht. Wir begleiten unsere Lehramtsanwärter:innen, egal ob im Bereich der Sekundarstufe I (Seminarort Siegburg) oder II (Seminarort Köln), mit einem Team von sechs Ausbildungskoordinatoren (AKO). Darüber hinaus führen wir zahlreiche ausbildungsbegleitende Studientage für unsere Referendar:innen durch, in denen wir sie in enger Anlehnung an das Kernkurriculum der Seminare auf möglichst alle Eventualitäten des Lehreralltags vorbereiten.

Ansprechpartner für die Ausbildung unserer Referendar:innen ist Herr Linden.

ch.linden@europaschule-troisdorf.eu