Distanz-Lernen

Distanz-Lernen in Corona-Zeiten

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler, die/der von der Schulleitung von der Teilnahme am Präsenzunterrricht befreit ist, bekommt einen Lerncoach zugewiesen.

Ein Lerncoach

• koordiniert die Übergabe der Lernunterlagen,

• vermittelt zwischen den Fachlehrenden und den Schülerinnen und Schülern,

• überwacht die Einhaltung der Fristen,

• hilft bei der Strukturierung des Materials und der Erstellung eines individuellen Arbeitsplans,

• steht den Schülerinnen und Schülern, wenn möglich, für inhaltliche Fragen zur Verfügung,

• hilft durch regelmäßige Online-Sprechstunden den Lernprozess, vor allem aber auch den Arbeitstag

der Schülerinnen und Schüler zu strukturieren.

Praktischer Ablauf im Kollegium:

Die zuständigen Lerncoachs schreiben die jeweiligen Fachlehrkräfte einer Schülerin/eines Schülers an und bitten um Aufgaben/ Arbeitsblätter/ Projektbeschreibungen. Die jeweiligen Fachkolleginnen und -kollegen senden die individuellen Arbeitsunterlagen an den Lerncoach.
Dazu formulieren sie kurz durchschnittliche Zeiterwartung zur Bearbeitung, Abgabefrist der gestellten Aufgaben / Arbeitsblätter / Präsentation / Recherche.

Die Lerncoachs leiten die Aufgaben weiter an die Schülerinnen und Schüler, besprechen die Aufgaben und helfen ihnen die Bearbeitungszeit zu strukturieren (wir machen einen Arbeitsplan / Arbeitsplan für die Woche). Sie behalten den Überblick über den Lern- bzw. Arbeitsfortschritt und leiten das Material fristgerecht an die jeweiligen Fachlehrkräfte zur Korrektur / Bewertung. Wichtig: Alle Materialversendung läuft über den Lerncoach.

Es besteht ebenso die Möglichkeit, den SuS per Videozuschaltung am Präsenzunterricht teilnehmen zu lassen. Bitte informiert im Vorfeld den Lernchoach darüber, damit er dies in die Planung aufnehmen und den SuS ggf. in den Prozess einführen und unterstützen kann.

Unter der Woche

Jeder Arbeitstag beginnt für die Schülerinnen und Schüler um 8 Uhr mit einer kurzen Online-Runde. Dies dient zum einen zur Hilfe bei der Tagesstruktur, zum anderen zur Terminabsprache. In dieser Online-Zeit werden Termine für den Tag / die Woche abgesprochen. Idealerweise sollte jede Schülerin/ jeder Schüler dann 3-4 feste Online-Termine in der Woche haben, in denen er/sie seine Fragen einbringt, sein Arbeitspensum strukturiert, reflektiert und gegebenenfalls verändert. In dieser Zeit können auch möglicherweise inhaltliche Fragen geklärt oder zur Nachfrage an die Fachlehrkräfte ausgetauscht werden.

Am Ende des verbindlichen Arbeitstages (individuelle Festlegung zwischen 12:00-14:00 Uhr) trifft sich der Coach und der Lernende noch einmal zu einer Abschlussrunde.

Kommunikationsmedium ist hauptsächlich der Rocket-Chat, für die verbindlichen Onlinezeiten die Videokonferenz im Chat. Die Kommunikation der Unterlagen erfolgt über E-Mail. Sie geht seitens der Lerncoachs immer auch zusätzlich über die Eltern.

Sollten die Schülerinnen oder Schüler tagsüber Probleme oder Fragen bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, so schreiben sie ihren Lerncoach an, der/die sich dann zeitnah zurückmeldet.

Weitere Informationen zur Leistungsbeurteilung im Distanz-Lernen finden Sie hier.