Auslandspraktika

Auslandspraktika

Auslandspraktika

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet die Europaschule Troisdorf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum im Ausland in einer öffentlichen Einrichtung oder in einem internationalen Unternehmen zu absolvieren.

Seitdem wurden Praktika in Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Irland, Tschechien, Indien, England, Rumänien und Spanien absolviert. Von 2013 bis 2019 fuhren regelmäßig ca. 12-16 Schüler:innen zum Praktikum nach Hockley, Großbritannien. Die Fahrt wurde begleitet. Die Schüler:innen arbeiteten als „Learning-Support-Assistants“ an der Greensward Academy bzw. der Plumberow Primary School.Anschließend präsentierten sie ihre Erfahrungen in unserer Schule vor dem 10. Jahrgang, die Englandpraktikanten tun dies in englischer Sprache. Bis 2017 fand das Praktikum in den Wochen vor den Osterferien statt. Seit 2018 liegt es in den Wochen vor den Sommerferien.

 

Mit Vollzug des Brexit sind Schülerpraktika in Großbritannien nicht mehr möglich, sodass eine Neuorientierung erfolgte. Nach der Pandemie absolvierten im Jahr 2023 Schülerinnen das Praktikum in Braşov, Rumänien, an der Partnerschule Liceul Johannes Honterus. Auch hier unterstützten sie die Lehrkräfte bei der Einzel- und Kleingruppenförderung von Schülerinnen und Schülern und gewannen Einblicke in das rumänische Bildungswesen. Die Fahrt wurde begleitet. Den Erfolg ihrer Praktikumsteilnahme bescheinigte das Liceul Johannes Honterus unseren Schülerinnen mit einem Zertifikat. Anschließend präsentierten die Praktikantinnen ihre Erfahrungen vor den Schülerinnen und Schülern ihrer Jahrgangsstufe und verschiedenen Lehrkräften.

 

2024 absolvierten Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in Spanien an der Schule für frühkindliche Bildung und Primarschule CEIP (Colegio de Educación Infantil y Primaria) Emilia Olivares in Alhaurín el Grande, nahe Málaga (Andalusien). Dabei handelt es sich um eine Vorschule (ab 3 Jahren) und Grundschule der Klassen 1 bis 6. Unsere Praktikant:innen unterstützten auch hier die Lehrkräfte bei der Einzel- und Kleingruppenförderung von Schülerinnen und Schülern und gewannen Einblicke in das spanische Bildungswesen. Da der Praktikumsaufenthalt mit dem ERASMUS+-Projekt unserer Schule The Power of Water gekoppelt werden konnte, bereitete sich die Praktikumsgruppe ebenfalls auf das Projektthema vor und arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern vor Ort in Alhaurín daran. Die Fahrt wurde ebenfalls begleitet. Den Erfolg ihrer Praktikumsteilnahme bescheinigte die Schule CEIP Emilia Olivares unseren Schülerinnen und Schülern ebenfalls mit einem Zertifikat.

Anschließend präsentierten die Praktikant:innen ihre Erfahrungen an unserer Schule vor den Schülerinnen und Schülern ihrer Jahrgangsstufe sowie in der Lehrerkonferenz. Die begleiteten Praktika in Alhaurín el Grande, Spanien, an der Schule CEIP Emilia Olivares finden nunmehr jährlich statt. Der Zeitraum für die Fahrten liegt um den Halbjahreswechsel herum im Januar/Februar.

 

Präsentation der Auslandspraktika in der Aula der Schule

Work experience UK spring 2018

A typical day in England (excerpt by Julia S.)

(…) my group's first lesson was English. In this English lesson, the teacher gave back a mock exam the students had written in the previous lesson. The mock exam covered the story of Shakespeare’s play "Romeo and Juliet" as well as Charles Dickens’ novel "A Christmas Carol". This lesson was one of the hardest lessons we had, probably because we had not read either of the texts, leaving us with the task of listening to what was being said as well as reading the stories. The students were about our age, luckily we were able to understand most of what was being said. The only real difficulties we faced were specific terms, such as stylistic devices, being used in both texts. This 60 minute-lesson was followed by history in a 7th grade class and covered World War I, to be more specific, the Spartacist Uprising, which took place after World War I in 1919. In this lesson, we first watched a presentation given by the teacher before going around the class, trying to help the students who were struggling to answer the questions. Next was a 25-minute break, followed by two English lessons. The English lessons had a similar structure. The pupils were given a task and, after talking to the teacher about the assignments and about how we should help the pupils, both of us went and tried to assist without giving them the answers. The last lesson, which started after another 35-minute break, was History in the 11th grade. However, this lesson was something we were unable to help with. The lesson’s topic was England's history, something we have not yet covered in our German history lessons, rendering us unable to help at all. So, we just sat down and listened (…)