Mensa-Arbeitskreis

Küchenausschuss

Die Verpflegung ist in Schulen, insbesondere in Ganztagesschulen ein Thema von großer Wichtigkeit. Gemäß Schulgesetz des Landes NRW ist nur der Vertrieb von Speisen und Getränken, die zum Verzehr in Pausen und Freistunden bestimmt sind, in der Schule zulässig. Art und Umfang des Angebots sowie die Art des Vertriebs von Speisen und Getränken werden unter Beteiligung der Schulkonferenz im Einvernehmen mit dem Schulträger festgelegt. Diese Beteiligung wird in Troisdorfer Schulen durch die Einrichtung eines Küchenausschusses sichergestellt.

Durch die Arbeit des Küchenausschusses soll die Akzeptanz des in der Mensa der Europaschule angebotenen Essens erhöht werden, insbesondere da eine ausgewogene Ernährung während der Schulzeit maßgeblich zum Lernerfolg beiträgt. Die Mitwirkung im Küchenausschuss eröffnet SchülerInnen und Eltern die Möglichkeit aktiv bei der Gestaltung des Essensangebotes, der Ausgestaltung der Räumlichkeiten und der Ausstattung der Mensa mitzuwirken. Alle Entscheidungen des Küchenausschusses werden im Einvernehmen mit den unternehmerischen Grundentscheidungen des Caterers (ROBi GmbH) getroffen.

Sie interessieren sich eine Mitarbeit oder wollen einfach mehr wissen? Klicken Sie hier!