LRS-Förderung

Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns an unserer Schule besonders am Herzen !

Um Schülerinnen und Schüler, die von Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten betroffen sind, schnellstmöglich zu begegnen und im Schulalltag bestmöglich unterstützen und fördern zu können, führen wir mit dem Einstieg in Klasse 5 mit allen Schülerinnen und Schülern einen online basierten Lese-/Rechtschreibtest durch (schreib.on).

Kinder, die in diesem Test Auffälligkeiten gezeigt haben, werden daraufhin mit einem differenzierteren Test auf Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten geprüft. Auf Grundlage dieser Ergebnisse bieten wir für betroffene Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förder-Forderunterrichts für die Klassen 5-6 einen wöchentlich zweistündigen LRS-Kurs an.

In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel von einer in diesem Bereich speziell ausgebildeten Lehrperson im Unterricht begleitet. Durch individuell zusammengestellte Aufgaben lernen die Kinder unter anderem Rechtschreibstrategien und Regeln zu vertiefen, um diese im Unterricht automatisiert anwenden zu können. Des Weiteren werden durch gezielte Übungen ihre Konzentration und das Gedächtnis trainiert.

Weitere Informationen zu unserem LRS-Konzept der Europaschule erhalten sie hier:

(Link zu unserem LRS-Konzept)

Sollten Sie außerdem noch Fragen haben, können Sie sich gerne an unser LRS-Team wenden.

Kontakt: j.schiller@europaschule-troisdorf.de; s.noethen@europaschule-troisdorf.de